Pressemitteilung: AbL beglückwünscht Bürgerinitative Diesdorf zur Agrarfabrik-Verhinderung

AbL beglückwünscht Bürgerinitative Diesdorf zur Agrarfabrik-Verhinderung

Die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) hat der Bürgerinitiative und der ganzen Gemeinde Diesdorf (Landkreis Salzwedel) herzlich zur erfolgreichen Verhinderung einer geplanten 200.000er-Hähnchenmastanlage gratuliert.

Nach unerwartet massiven Protesten von Bürgerinnen und Bürgern, die sich um Lebensqualität, Gesundheit und Entwicklung der Region sorgten, hatte der potentielle Investor nun von seinem Vorhaben Abstand genommen. Die AbL unterstützte den Landwirt nachdrücklich bei seinem Beschluss – auch weil die gesellschaftlich inakzeptable Hähnchen-Qualmast in Konzern-Abhängigkeit derzeit und auf absehbare Zeit für die Vertragsmäster verlustreich sei.

Die AbL, der BUND und das bundesweite Bürgerinitiativen- und Verbändenetzwerk „Bauernhöfe statt Agrarfabriken“ hatten die Bürgerinitiative Diesdorf unterstützt.

Damit, so die AbL, seien allein in den letzten Wochen bundesweit gleich sechs geplante Großmastanlagen gestoppt worden. Laut AbL-Agrarindustrie-Experten Eckehard Niemann wurden in den letzten drei Jahren seit Gründung des Netzwerks „Bauernhöfe statt Agrarfabriken“ schon mehr als 40 Agrarfabriken erfolgreich verhindert. Hinzu komme eine Vielzahl von ursprünglich geplanten Anlagen, deren Investoren wegen der zu erwartenden Auseinandersetzungen den Rückzug angetreten hätten.

Der Druck dieser starken gesellschaftlichen Bewegung führe auch bereits zu politischen Erfolgen – so bei den Rechten der Gemeinden zur Verhinderung von Agrarfabriken in der geplanten Bundesbaugesetz-Novelle. Niemanns Bewertung: „Schlechte Perspektiven für die konzern- und antibiotika-abhängige Massentierhaltung in Agrarfabriken – immer bessere Aussichten für eine flächengebundene, artgerechte Tierhaltung in unabhängigen bäuerlichen Strukturen mit fairen Erzeugerpreisen und gesellschaftlicher Akzeptanz!“

1.905 Zeichen  –  26.02.2013

Dieser Beitrag wurde unter AbL (Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft), Allgemein, Bauernhöfe statt Agrarfabriken (BsA), BUND, Bürgerinitiativen, Gesundheit, Keime / Bioaerosole / Antibiotika, Lebensqualität, Naturschutz, Pressemitteilungen, Tierschutz abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.