***UPDATE*** Pressemitteilung Landesnetzwerk Niedersachsen Bauernhöfe statt Agrarfabriken: Keine „Wiesenhof“-Werbung auf Werder-Trikot

Keine „Wiesenhof“-Werbung auf Werder-Trikot

Die im niedersächsischen „Landesnetzwerk Bauernhöfe statt Agrarfabriken“ zusammengeschlossenen Bürgerinitiativen haben die Verantwortlichen von Werder Bremen dringlich aufgefordert, von der geplanten Trikot-Werbung für den „Wiesenhof“-Geflügelkonzern Abstand zu nehmen.

Netzwerk-Sprecher Michael Hettwer verwies auf die Qualzucht und die schlimmen Verhältnisse in der agrarindustriellen Hähnchenmast, bei der 20 Tiere auf einem Quadratmeter zusammengedrängt würden und bei der Haltung auf dem eigenem Kot schmerzhafte Verletzungen davontrügen. Im Einzugsgebiet von Werder Bremen engagierten sich auch viele Werder-Fans gegen die Belastung durch bedrohliche Keime und Emissionen aus Agrarfabriken – diese würden einen solchen Schritt ihres Vereins absolut nicht gutheißen und sogar Proteste in der laufenden Saison nicht ausschließen.

„Gerade angesichts der öffentlichen Debatte um Missstände beim Wiesenhof-Konzern und absehbare weitere Skandale in der agrarindustriellen Geflügelbranche“, so Hettwer, „wäre Werder Bremen gut beraten, auf andere Sponsoren zu setzen!“

Dazu auch der offene Brief als E-Mail der BIM [BürgerInitiative Munzel e.V.] an die Verantwortlichen des SV Werder Bremen:

Hier die vielen Berichte der Medien:

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bauernhöfe statt Agrarfabriken - Landesnetzwerk Niedersachsen (BsA LN NDS), BIM - Munzel, Bürgerinitiativen, Gefahren, Gesundheit, Keime / Bioaerosole / Antibiotika, Lebensqualität, Medien, Naturschutz, Pressemitteilungen, Pressemitteilungen Landesnetzwerk Niedersachsen Bauernhöfe statt Agrarfabriken (BsA LN NDS), Tierschutz abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.