Pressemitteilung LANDESNETZWERK NIEDERSACHSEN Bauernhöfe statt Agrarfabriken 10.08.2012: Verschiebung des Erörterungstermins zum Neubau des WIESENHOF- Geflügelschlachthofs in Wietzen ist erstes Etappenziel

„Landesnetzwerk Niedersachsen Bauernhöfe statt Agrarfabriken: Verschiebung des Erörterungstermins zum Neubau des WIESENHOF- Geflügelschlachthofs in Wietzen ist erstes Etappenziel”

„Dass auf Grund der sehr zahlreichen Einwendungen das staatliche Gewerbeaufsichtsamt Hannover den für den 11.09.2012 ursprünglich anberaumten Erörterungstermin auf unbestimmte Zeit verschoben hat, begrüßen wir sehr und sehen es auch als erstes erreichtes Etappenziel unserer Bemühungen an, diesen Mega-Schlachthof zu verhindern“, erklärt Michael Hettwer aus Barsinghausen für das Landesnetzwerk. Man erwarte von der Behörde, dass das Verfahren einer vollständigen Umweltver-träglichkeitsprüfung (UVP) unterzogen werde.

“Und auf Grund der angestrengten Normenkontrollklage vor dem Ober-verwaltungsgericht (OVG) Lüneburg wäre es doch vollkommen unlogisch und unverständlich, wenn vor der Entscheidung des OVG das Gewerbe-aufsichtsamt entscheidet”, so der Netzwerker Hettwer, der auch auf die große und absolut ungelöste Problematik bei der Wasserver- und entsorgung hinweist, die allerdings unverständlicherweise in einem gesonderten Verfahren beim Landkreis Nienburg zu entscheiden ist.

Angesichts von wohl weit über 1.300 Einwendungen und Protestschreiben von mehr als 13.000 Menschen gegen den geplanten Neubau eines Geflügelschlachthofs der Firma Wiesenhof in Wietzen (Landkreis Nienburg/Weser) und einer in diesem Zusammenhang anhängigen Normenkontrollklage sieht das Landesnetzwerk Niedersachsen von Bauernhöfe statt Agrarfabriken zusammen mit vielen  Mitstreitern von Umwelt- und Tierschutzverbänden sowie der Politik positiv der weiteren Entwicklung in diesem Verfahren entgegen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bauernhöfe statt Agrarfabriken - Landesnetzwerk Niedersachsen (BsA LN NDS), BUND, Bürgerinitiativen, Gefahren, Gesundheit, Lebensqualität, Naturschutz, Politik, Pressemitteilungen, Pressemitteilungen Landesnetzwerk Niedersachsen Bauernhöfe statt Agrarfabriken (BsA LN NDS), Tierschutz abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.