Pressemitteilung LANDESNETZWERK NIEDERSACHSEN Bauernhöfe statt Agrarfabriken: Demonstration für neue, faire Agrarpolitik

Demonstration für neue, faire Agrarpolitik

Ein breites Aktionsbündnis aus Bürgerinitiativen, Verbände, Landwirtschafts-, Umwelt-, Imker-, Tierschutz-, Verbraucher- und Eine Welt-Organisationen lädt alle Interessierten ein zu einem Trecker- und Demonstrationszug am Samstag, den 10.November 2012 in Hannover, ab 11 Uhr, Steintorplatz.

Das Motto der Veranstaltung: „Wir haben es satt! Bürger und Bauern für eine neue, faire Agrarpolitik in Niedersachsen!“

Die Veranstalter wollen mit der Demonstration deutliche agrarpolitische Signale vor den Landtagswahlen in Niedersachsen setzen:

„Wir wollen Bauernhöfe statt Agrarfabriken. Wir treten ein für artgerechte Tierhaltung und faire Preise für die Bauern, für eine bäuerliche ökologische Landwirtschaft mit Vielfalt statt Monokulturen, für eine qualitätsorientierte, gentechnikfreie Lebensmittelerzeugung und gentechnikfreies Saatgut, für Mindestlöhne und soziale Arbeitsbedingungen in der Ernährungsbranche sowie für Solidarität mit Kleinbauern in Afrika, Asien und Lateinamerika,“ so Annemarie Volling und Georg Janßen, Mitorganisatoren der Demonstration und Sprecher der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL e.V.).

Die im Landesnetzwerk Niedersachsen Bauernhöfe statt Agrarfabriken zusammengeschlossenen über 120 Bürgerinitiativen, Verbände und Organisationen unterstützen die Demonstration nach Auskunft ihres Sprecher Michael Hettwer aus Barsinghausen massiv. „Wir sind intensiv mit der Vorbereitung befasst und haben bereits starken Zuspruch erhalten. Anmeldungen aus ganz Niedersachsen, vielen Teilen Deutschlands bis hin nach Bayern liegen uns bereits vor. Wir werden deutlich machen, dass viele Menschen die derzeitige, verfehlte Agrarpolitik und ihre negativen Auswirkungen satt haben.“ erklärt Hettwer.

Agrarexperten der Parteien werden im Rahmen der Abschlusskundgebung (13 Uhr Opernplatz) Stellung zu den Forderungen des Aktionsbündnisses nehmen.

Dieser Beitrag wurde unter AbL (Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft), Allgemein, Bauernhöfe statt Agrarfabriken - Landesnetzwerk Niedersachsen (BsA LN NDS), Bauernhöfe statt Agrarfabriken (BsA), BIM - Munzel, BUND, Bürgerinitiativen, CI – {CALENBERGERINITIATIVEN} Netzwerk gegen Massentierhaltung, Dedensen, Pressemitteilungen, Pressemitteilungen Landesnetzwerk Niedersachsen Bauernhöfe statt Agrarfabriken (BsA LN NDS), Wennigsen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.