***Update*** Hähnchenmast unrentabel? Sogar die Landwirtschaftskammer warnt

Unter der Überschrift „Hähnchenmast: Lohn es sicht überhaupt noch?“ berichtet agrgarheute.com aus dem der Agrarindustrie nahe stehendem DLV-Verlag über die augenscheinlich desaströse Ertagssituation der agroindustriellen Hühnermäster.

Nach Erhebungen der Landwirtschaftskammer (LWK) Niedersachsen konnten etliche Hühnermäster nicht einmal die festen Kosten und auch nicht die Arbeitskosten decken.

Ursachen sind laut LWK-Bericht der stagnierende Konsum von Geflügel-fleisch und stark gestiegene Futtermittelpreise.

Als Konsequenz aus dieser negativen Lage empfiehlt die Landwirtschafts-kammer Niedersachsen „den Einstieg in den Betriebszweig Hähnchenmast mit allen Vor- und Nachteilen genauso ausführlich zu überlegen, wie den Einstieg oder die Ausweitung anderer Betriebszweige“.

Es scheint, als wenn sich die Warnungen  – die von der Agrarindustrie vehement bestrittten wurden – von Gegnern der Massentierhaltung, die von Experten wie Professor Windhorst von der Universität Vechta (der schon vor über 3 Jahren von der „Hähnchenblase“ sprach) belegt wurden, jetzt eintreffen.

Und die Landwirte, die den falschen (finanziellen) Versprechungen der Geflügelmultis wie WIESENHOF, ROTHKÖTTER und Co. nur allzu gern glaubten und ganz erheblich investierten, müssen nun Angst vor dem Ruin haben. Zumindest empfiehlt bezeichnenderweise die LWK den Landwirten, sich auch in anderen Bereichen zu engagieren.

Nur die neuen Ställe mit zig Hundertausenden, ja Millionen von Hühnern stehen da. Und die Ausscheidungen der Tiere – die unter Qualzucht vegetieren – bedrohen massiv die Gesundheit der Menschen und schädigt unser aller  Umwelt! Was für ein Irrsinn.

***Hier noch ein aktueller Beitrag des NDR vom 26.05.2014 „Kein Profit mehr mit der Hähnchenmast?“.***

Dieser Beitrag wurde unter AbL (Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft), Allgemein, Bauernhöfe statt Agrarfabriken - Landesnetzwerk Niedersachsen (BsA LN NDS), Bauernhöfe statt Agrarfabriken (BsA), Pressemitteilungen Landesnetzwerk Niedersachsen Bauernhöfe statt Agrarfabriken (BsA LN NDS) abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf ***Update*** Hähnchenmast unrentabel? Sogar die Landwirtschaftskammer warnt

  1. Pingback: proM.U.T. – Ausgewählte Nachrichten 19.05. -25.05.2014 | proM.U.T. Verein für Menschen, Umwelt, Tiere e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.